Ab in den Schnee!

Am vergangenen Freitag machten sich die Klassen 4a und 4b mit Poporutschern und Holzschlitten bepackt auf den Weg zum Schlittenberg. Groß und Klein freuten sich darauf, das wunderbare Winterwetter zu nutzen, um fröhliche Stunden beim Schlittenfahren zu verleben. Erst als der Hang immer grüner wurde, machten wir uns auf den Heimweg zurück zur Schule.  

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Klasse 2a genießt den Schnee

Endlich hat es geschneit und alle Kinder der Klasse 2a modulierten aus dem Schnee viele tolle Dinge.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Weihnachtsbasteln in der OGS

Mit den Erzieherinnen der OGS zusammen hatten die Kinder am Nachmittag viel Spaß beim Basteln. Mit viel Freude und Ausdauer entstanden süße Weihnachtsbasteleien.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Dankeschön an die Firma Moezer

Die OGS (Offene Ganztagesschule) und die Grundschule Lichtenau freuen sich über die Spende der Firma Moezer von 150 Euro und bedanken sich recht herzlich. Nun können unsere Kinder folgende Dinge tagtäglich genießen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Auch wenn derzeit alles etwas schwierig ist, so hat der Advent trotzdem in unseren Schulen Einzug gehalten und die stimmungsvolle Dekoration hilft uns ein bisschen über diese schwere Zeit hinweg.



Die Grundschule Lichtenau wünscht allen eine schöne und besinnliche Adventszeit und bleiben Sie gesund!
Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Skipping-Hearts: Seilspringen in den 4. Klassen

Am vergangenen Freitag bekamen die Klassen 4a und 4b Besuch von der Organisation Skipping-Hearts der Deutschen Herzstiftung. Unter Leitung von Herrn Thomas Klein erlernten die Kinder viele verschiedene Sprünge und konnten ihr Talent auch bei Gruppensprüngen mit dem langen Seil ausprobieren. Die zwei Sportstunden vergingen wie im Flug, brachten uns aber ganz schön ins Schwitzen. Aber eines haben wir uns gemerkt: „Das Herz ist ein Muskel. Je mehr du ihn trainierst, desto fitter ist er. Und demnach auch du!“ 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Gesundes Pausenfrühstück

Am Freitag, den 19.11.21, freuten sich die Schüler besonders auf die „verlängerte“ 1. Pause mit vielen Köstlichkeiten. Trotz der Corona-Pandemie hat es sich der Elternbeirat nicht nehmen lassen, wie jedes Jahr ein gesundes Pausenfrühstück vorzubereitet. Zur Auswahl standen Obst, Gemüsesnacks, Säfte, Bananenmilch und belegte Brote, die die Helfer/innen frisch zubereitet hatten und dann zu jedem Klassenzimmer gebracht haben. Die Kinder (und Lehrer) griffen begeistert zu und ließen es sich schmecken. Die leeren Teller waren an diesem Tag der beste Beweis dafür, wie lecker allen die gesunden Speisen geschmeckt haben!

Wir, die Schüler und Lehrer der Grundschule Lichtenau, bedanken uns bei den Helfern für so ein tolles Frühstück!

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Eine Geschichte + ein Vorleser = große Freude für alle

Wie jedes Jahr am dritten Novemberfreitag fand letzte Woche der bundesweite Vorlesetag statt. Auch an unserer Schule kamen Vorleser in alle Klassen, um den Kindern aus verschiedenen Büchern vorzulesen. Mit großer Begeisterung lauschten Groß und Klein den fantasievollen Geschichten und erfreuten sich über die Abwechslung im Alltag. Vielen herzlichen Dank an alle Vorlese-Paten, ohne die eine Verwirklichung des Vorlesetags nicht möglich gewesen wäre. Ihr seid jederzeit wieder willkommen! 😊 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Wandertag der 3. und 4. Klassen

Gemeinsam nutzten die dritte und die vierten Klassen am 29.09. den Wandertag, um das spätsommerliche Wetter noch einmal voll auszukosten. Zu Fuß ging es entlang der Rezat zum Spielplatz beim 1. FC Sachsen. Nach einer stärkenden Frühstückspause hatten die Kinder genügend Zeit für Fußball, Fangspiele und Gewichtsexperimente an der Wippe. Rechtzeitig ging es über Rutzendorf zurück nach Lichtenau.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Land-Art im Kunstunterricht der Klasse 4b

Der Herbst ist da! Und damit auch viele bunte Blätter und Beeren, aus denen die Kinder der Klasse 4b innerhalb des Kunstunterrichts kreative Land-Art-Werke schufen. So entstanden Blättermännchen, abstrakte Figuren oder auch fantasievolle Tiere und ideenreiche Gebilde aus Ästen und Moosen. Sowohl das Gestalten in der Natur als auch die fertigen Resultate machten den Kindern sichtbar Freude. Hurra, so bunt ist der Herbst.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Wir sagen „ADE“!

Am letzten Schultag war es nun soweit. Zum letzten Mal kamen die Kinder der 4. Klassen in die Grundschule Lichtenau. Mit ihren Klassenlehrerinnen saßen die Viertklässler in unserem „Rundel“ und wurden von der Religionslehrkraft Frau Gmöhling mit einem Segensgruß verabschiedet. Um unsere Schule immer in Erinnerung zu behalten, erhielt jeder Schüler eine Jute-Tasche mit dem Aufdruck „Grundschule Lichtenau“ und dem Abdruck unseres Brunnens. Die 3a sang den Viertklässlern ein Abschiedslied. Die restlichen Kinder bildeten ein langes Spalier. Denn wir wollten es uns nicht nehmen lassen, die Kinder der 4. Klassen zu verabschieden.

Liebe Viertklässler, wir wünschen euch alles Gute in eurer neuen Schule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch von der Feuerwehr

Nachdem das Thema „Feuer“ bereits Mitte des Schuljahres in den Klassen 3a und 3b besprochen wurde, hatten wir nun endlich die Gelegenheit die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau bei uns an der Grundschule begrüßen zu dürfen. Stefan Fischer, 1. Kommandant der Feuerwehr, begrüßte uns zusammen mit einem Kollegen auf dem Parkplatz mit zwei Einsatzfahrzeugen. Sehr detailliert und spannend erklärten sie uns die einzelnen Teile und Besonderheiten der Löschfahrzeuge, sodass am Ende keine Fragen mehr offenblieben. Sogar eine kleine Anprobe der Ausrüstung stand mit auf dem Programm. Zum Abschied gab es noch eine kurze Hörprobe der Sirenen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den interessanten Vormittag. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Unser Spaß-Sportfest

Am Montag, 5.7.21, fanden sich alle Kinder der Grundschule Lichtenau auf dem Sportplatz ein, um in Gruppen von bis zu 8 Kindern verschiedene Aufgaben gemeinsam sportlich zu lösen. Bei angenehmen Temperaturen und viel Spaß und Freude betätigten sich alle Kinder sportlich. In der wohlverdienten Pause genossen wir die, vom Elternbeirat spendierten Wassermelonenstück. Am Ende gab es eine Siegerehrung. Gewonnen haben aber letztendlich alle, da die Aufgaben nur gemeinsam zu lösen waren und jeder seine Begabungen einbringen konnte.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Informationen zum Übertritt

Liebe Eltern, besondere Situationen erfordern oft neue Lösungen. Deshalb wurde auch an unserer Schule auf den Elternabend zum Übertritt in Präsenzform verzichtet. Um Ihnen trotzdem eine umfangreiche und auch lebendige Beratung anbieten zu können, haben die Beratungslehrerinnen unseres Schulamtsbezirks, Frau Rach und Frau Hofmann, ein Video-Tutorial zum Übertritt erstellt.

https://www.schulamt-ansbach.de/index.php/beratung/uebertrittsberatung

Hier noch eine Broschüre des Bayerischen Staatsministeriums mit sämtlichen Informationen zur schulischen Laufbahn nach Beendigung der Grundschule:

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Der Bundesweite Vorlesetag: Deutschlands größtes Vorlesefest seit 2004

Der Bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und gilt heute als das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken. Die Vorleser an diesem Aktionstag zeigen mit viel Leidenschaft, wie schön und wichtig Vorlesen ist. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Auch an der Grundschule Lichtenau haben die Lehrkräfte aller Klassen den Tag zum Anlass genommen, aus verschiedenen Büchern vorzulesen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar