Pack ma’s

In diesem Jahr beginnen wir mit dem Gewaltpräventionsprojekt „Pack ma’s“. Frau Bencker und Frau Eder führen die Einheiten jeweils in den 3.Klassen durch.

Den Start machte die Klasse 3b am 14.01.2020.

Veröffentlicht unter Allgemein, Unterricht | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Adventsandachten 2019

Wie auch in den letzten Jahren fanden auch in diesem Schuljahr an den Montagen nach dem 1. bis 3.Advent kurze Andachten in der Aula der Grundschule Lichtenau statt.

Am 02.12.2019 gestaltete Frau Gmöhling das Programm zusammen mit der 1.Klasse.

Eine Woche später, am 09.12.2019, gesellte sich Frau Mader vom Kindergarten Lichtenau zu uns und las uns eine weihnachtliche Geschichte vor.

Den letzten Termin für dieses Schuljahr gestaltete am 16.12.2019 noch einmal Frau Gmöhling.

Frau Bencker begleitete uns mit dem Keyboard zu „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und anderen Weihnachtsliedern.

Veröffentlicht unter Unterricht, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Der erste Schnee in diesem Winter

Endlich war es soweit: Am heutigen Freitag, den 13.(12.2019), hat es endlich zum ersten Mal in diesem Winter geschneit!!!

Die Kinder haben die Chance gleich genutzt, um Schneemänner zu bauen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Advent heißt Ankunft

Am Abend des 11.12.2019 lud die Grundschule in Lichtenau um 18 Uhr zu einer Adventsfeier in die festlich geschmückte große Aula ein. Die überaus zahlreichen Besucher erwartete ein buntes Programm mit Beiträgen aller Kinder unter dem Motto: Advent heißt Ankunft.  

Zum Start sang der neu gegründete Chor der Klassen 1 bis 4. Schwungvoll ging es mit der 4.Klasse und einem englischen Rap weiter. Daran schlossen sich traditionelle Lieder an. Zum Sinn des Advents und der Frage, was alles im Advent ankommt, zeigte Frau Gmöhling Bilder sowie kurze Texte der Schüler. Für die Kinder hat besonders die Zeit mit den Eltern und der Familie einen sehr hohen Stellenwert. Dies wurde bei einem Anspiel der Klasse 3b zum Thema: „Advent bei uns – Advent in Afrika“ unterstrichen:  Trotz aller materiellen Dinge sind Gemeinsamkeit, Freude, Liebe und Freundschaft doch das Wichtigste zur weihnachtlichen Zeit.

Neben dem bekannten Vorbild in der Adventszeit, dem Nikolaus, gehört auch der römische Soldat Martin zu den Menschen, die Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit für andere lebten. Seine berühmte Teilung des Mantels mit dem Bettler wurde in einem originellen Singspiel eindrücklich von der Klasse 2b dargestellt. Zum Abschluss der Vorführungen vertiefte ein Tanz mit Lichtern und bunten Chiffontüchern noch einmal das abendliche Thema mit dem Lied: „Wir tragen dein Licht in die Welt hinein“.

Mit dem Duft von Bratwürsten und Glühwein klang die Feier bei angeregten Gesprächen im Pausenhof aus. Feuerschalen verbreiteten hier eine geradezu zauberhafte Atmosphäre und die selbstgebackenen Plätzchen der Kinder verlockten zum Naschen. Selbst der einsetzende Schneeregen konnte die feierliche Stimmung nicht trüben.

Einen ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die diesen wunderschönen Abend ermöglichten – alle voran dem Elternbeirat der Grundschule Lichtenau!

Veröffentlicht unter Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die 2.Klassen in der Weihnachtsbäckerei

Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen lag am Donnerstag, 5.12., in der Luft. Auch dieses Jahr hatten sich wieder Mütter und Omas bereiterklärt, einen eigenen Teig vorzubereiten und zusammen mit den Kindern der Klasse 2a und b auszurollen, auszustechen und am Ende kunstvoll zu verzieren.

Die Kinder waren mit viel Eifer und Engagement bei der Sachen und gestalteten und kreierten liebevoll „ihre“ Plätzchen. Den Eltern und Großeltern noch einmal ein herzliches Dankeschön für diese schöne Erfahrung in der Adventszeit.

Veröffentlicht unter Allgemein, Unterricht, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch beim Bürgermeister

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Gemeinde“ besuchten die Schüler der 4. Klasse am Dienstag, den 26.11.19, ihren Bürgermeister Uwe Reißmann im Rathaus. Im Sitzungssaal begrüßte dieser die Kinder herzlich und nahm sich anschließend viel Zeit für ihre unzähligen Fragen. Er erklärte anschaulich die vielen Aufgaben einer Gemeinde, erzählte von abgeschlossenen bzw. geplanten Projekten der Gemeinde und berichtete auch von seinem persönlichen Werdegang als Bürgermeister. Anschließend zeigte er den Kindern noch seine „Bürgermeisterwohnung“ (Büro). Nachdem sich die Klasse bei Herrn Reißmann für diese interessante Unterrichtsstunde bedankt hatte, erhielten alle Schüler noch ein kleines Geschenk.

Veröffentlicht unter Ausflug, Unterricht | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Gesundes Pausenfrühstück

Am Freitag, den 22.11.19 freuten sich die Schüler besonders auf die „verlängerte“ 1. Pause mit vielen Köstlichkeiten. Der Elternbeirat hatte mit Hilfe weiterer Eltern wie jedes Jahr ein gesundes Pausenfrühstück vorbereitet. Zur Auswahl standen Obst, Gemüsesnacks, Säfte, Müsli, Joghurt, belegte Brote und Semmeln, die die Helfer/innen frisch zubereitet und aufgebaut hatten. Die Kinder (und Lehrer) griffen begeistert zu und ließen es sich schmecken. Zwei leergefegte Buffets waren an diesem Tag der beste Beweis dafür, wie lecker allen die gesunden Speisen geschmeckt haben!

Wir, die Schüler und Lehrer der Grundschule Lichtenau, bedanken uns bei den Helfern für so ein tolles Frühstück!

Veröffentlicht unter Veranstaltung | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

15.Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Lichtenau

Am 15.11.2019 fand zum 15.Mal der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Wie auch im letzten Jahr beteiligte sich die Grundschule Lichtenau wieder an der Initiative.

Gleich um 8.00 Uhr begrüßte die Schulleitung die Schüler und heutigen Gäste in der Aula. Nach kurzen Gruß- und Einführungsworten von Herrn Scharrer stellte die diesjährige Organisatorin Frau Schmidt die heutigen Vorleser den Schülern vor. Neben den ehemaligen Lichtenauer Lehrern Frau Metzger und Herrn Schilder beteiligten sich auch Frau Kneitz und Frau Siehr vom ortsansässigen Kindergarten. Von der „Bücherei Pustet“ gesellte sich Frau Lachmann zur Klasse 2a. Bürgermeister Herr Reißmann ließ es sich nicht nehmen, ebenso wie im letzten Jahr, an der Aktion teilzunehmen. Nachdem die Gäste für ihr Engagement ein kleines Präsent erhalten hatten, ordneten sie sich ihren Klassen zu und lasen im jeweiligen Klassenzimmer aus den von ihnen gewählten Büchern vor.

So konnten z.B. die die Schüler der Klasse 3b dank Frau Kneitz Einblicke in „Das kleine Waldhotel“ gewinnen, in dem die Maus Mona, die ihr Zuhause verlassen musste, Unterschlupf fand. Das Motto der Lektüre lautete „Tiere, die in Frieden kommen, sind im Waldhotel willkommen!“ und fand auch bei den Kindern Anklang. Gegen 9.00 Uhr verabschiedeten sich die Vorleser von ihren Zuhörern, die begeistert an ihren Lippen hingen und sich gerne eine Fortsetzung wünschten.

Veröffentlicht unter Unterricht, Veranstaltung | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Fröhliche Singstunde mit Bernd Lang vom Windsbacher Knabenchor

Am Dienstag, den 12.11.2019 hat uns Bernd Lang vom Windsbacher Knabenchor auf seiner jährlichen Tour durch die Schulen besucht. In 4 Gruppen konnten alle Jungs aus den Klassen 1 bis 4 an einer „Fröhlichen Singstunde“ mit Herrn Lang teilnehmen.
Besonders talentierte Sänger haben eine Einladung zu den „Klangfängern“ erhalten.

Veröffentlicht unter Unterricht, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Basar Lichtenau am 19.10.2019

Vielen Dank an alle Helfer(innen), die zum Gelingen des Basars beigetragen haben!

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Ethikunterricht im Schuljahr 2019/2020

Elternbrief zum Ethikunterricht
Veröffentlicht unter Unterricht | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Unterrichtsschluss in der letzten Schulwoche – Elternbrief

Elternbrief zum Unterrichtsschluss in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien
Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Klasse 4b auf dem Bauernhof

Am Mittwoch, den 17.07.2019 unternahmen wir eine Wanderung nach Unterrottmannsdorf. Nachden wir uns kurz auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, erreichten wir unser Ziel, den Bauernhof von Familie Eder. Miriams Papa ließ uns mit dem Traktor fahren, wir durften das Maislabyrinth erkunden und sahen uns die Kühe und Kälber an. Am Schluss gab es noch eine große Wasserschlacht!

Danke an Familie Eder für den tollen Vormittag!

Veröffentlicht unter Ausflug | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Bienen bei Familie Zimmer besuchen – Klasse 4a

Am Dienstag, den 09.07.2019, besuchte die Klasse 4a Familie Zimmer. Mias Papa und ihr Opa zeigten uns viele wichtige Dinge, die man zum Imkern wissen muss.

Veröffentlicht unter Ausflug, Unterricht | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Museum Lichtenau – Klasse 4a

Am Montag, den 08.07.2019, besuchten wir das Lichtenauer Museum. Frau Tilch und Herr Heller erzählten uns viele interessante Dinge über …

  • die Herstellung von Feierabendziegeln,
  • die „Söhne Lichtenaus“,
  • Voluten,
  • den Lichtenauer Steinbruch,
  • und die Mühlen entlang der Rezat.

Besonders interessant fanden wir die „Diebstahlsicherung“ bei Mehlsäcken und natürlich das Verlies, das wir alle besichtigen durften!

Vielen Dank!

Veröffentlicht unter Ausflug, Unterricht | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar