Einladung zum Schulfest 2019

Vor den Osterferien wurde die Einladung zum Schulfest an die Schüler ausgeteilt.

Sie können die Einladung hier im Anhang noch einmal finden.

Veröffentlicht unter Veranstaltung | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Die 1.Klasse sucht den Osterhasen

Am Donnerstag, den 11.04.2019, machte sich die ganze erste Klasse auf die Suche nach dem Osterhasen. Wir folgten seinen Spuren, die uns nach einigen Umwegen zum Spielplatz in der Nähe des Rathauses führte. Leider hatte der Osterhase so viel zu tun, dass wir ihn dann doch nicht fanden. Aber er war so freundlich, für jedes Kind aus der Klasse ein kleines Osternest zu verstecken, sodass wir schon nach kurzer Zeit nicht mehr traurig waren, den Osterhasen nicht persönlich gesehen zu haben. Nach dem wir uns an den österlichen Leckereinen gütlich getan hatten, genossen wir die Spielangebote des Spielplatzes. Besonders die Gewichtsverteilung der ganzen Klasse an der großen Wippe begeisterte uns. Dem „Osterhasen“ wünschen wir ein gesegnetes Osterfest und sagen ganz laut DANKE!

Veröffentlicht unter Unterricht, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch der Kläranlage Lichtenau

Was passiert eigentlich mit dem dreckigen Wasser? Diese Frage stellten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse  4b. Um der Frage auf den Grund zu gehen, besuchten sie am 11. April 2019 die Kläranlage in Lichtenau und erfuhren von den Mitarbeitern alles über die Reinigung von Wasser.

Nach einer groben mechanischen Reinigung helfen im Belebungsbecken sogar Bakterien bei der Säuberung des Wassers. Danach fließt das Wasser in das Nachklärbecken, wo sich der Bakterienschlamm absetzen kann. Jetzt ist das Wasser wieder schön klar und wird nach einer letzten Kontrolle in die Rezat geleitet.

Im Labor der Kläranlage durften die Schüler sogar Bakterien unter dem Mikroskop betrachten. Tatsächlich wurden schlammfressende Einzeller sichtbar.

Vielen Dank für die sehr anschauliche und lehrreiche Führung durch die Kläranlage!

Kathrin Dietrich

Veröffentlicht unter Ausflug, Unterricht | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Projekt mit Heimatvereinen

Kurz vor den Osterferien (10.04.2019) hatten wir Besuch verschiedener Heimatvereine aus der ganzen Region. An diesem Vormittag legten wir Volkstänze aufs Parkett, schlüpften in wertvolle Trachtengewänder und trällerten witzige Lieder wie den „Flohfänger“ oder „Lebt denn der alte Holzmichl noch?“.

Alles in allem war dies eine sehr abwechslungsreiche, humorvolle und gelungene Begegnung mit fränkischen Traditionen.

Herzlichen Dank allen Personen, die uns dieses Erlebnis mit ihrem großen Engagement, Körpereinsatz und den wunderbaren Trachten ermöglicht haben.

Veröffentlicht unter Unterricht, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Osterbrunnen 2019

„Wird der Grünschnitt wohl reichen?“ fragten sich die Eltern, die sich am 1. April zusammengefunden hatten, um unseren Brunnen österlich zu schmücken. Mit viel Liebe und Ausdauer gestalteten sie unseren Brunnen, so dass er am Ende wunderschön aussah und sich mit jedem anderen Osterbrunnen vergleichen kann.

Ihnen, liebe Eltern, danken wir ganz herzlich und genießen den Brunnen jeden Tag, an dem wir an ihm vorbeigehen. DANKE!

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Erste-Hilfe-Kurs für Lehrer an der GS Lichtenau im März 2019

Am 27.03. und 28.03. fand für die Mitarbeiter der Grund- und Mittelschule Lichtenau nachmittags ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Frau Schwab vom Roten Kreuz brachte uns das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen näher.

Dabei wurden beispielsweise die stabile Seitenlage, das Verbinden von verschiedenen Verletzungen oder die Herzdruckmassage an Puppen geübt. Durch das praktische Wiederholen der Handlungsabläufe fühlen sich alle Teilnehmer nach dem Erste-Hilfe-Kurs sicherer, um in Notfallsituationen in der Schule und im Alltag richtig handeln zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Realschulunterricht in den Klassen 4a und 4b

Am Dienstag, den 12.03.2019, kamen die Realschullehrerin Frau Angene und ihr Kollege Herr Brunner von der Laurentius-Realschule Neuendettelsau in die Grundschule.

Nachdem sie in der 3. und 4.Stunde in der Klasse 4b unterrichtet hatten, kamen sie in den letzten beiden Schulstunden auch in die Klasse 4a, damit die Kinder einmal „hineinschnuppern“ konnten, wie sich der Unterrichtsalltag in einer Realschule mit seinem Fachlehrerprinzip anfühlt.

Auf dem Stundenplan standen Englisch (colours, pets) und Geografie (Vulkane).

Veröffentlicht unter Unterricht | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Fasching und Schulversammlung in der VS Lichtenau

Unsere letzte Schulversammlung vor den Faschingsferien (am 01.03.2019) wurde von einem seltenen Gast aus Arabien geleitet. Scheich Salam Aleikum war höchstpersönlich zu Besuch. Den hoheitlichen Empfang gestaltete unsere Faschingsgarde aus der ersten, den zweiten und der dritten Klasse. Auch ein Gedicht und ein Lied wurden vorgetragen.

Danach hatte er sich Spiele gewünscht, diesen Gefallen taten wir ihm natürlich gerne!

S. Enzenhöfer

Veröffentlicht unter Veranstaltung | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Selbstverteidigung mit Nikolai Pourraki – 4.Klassen

Nachdem die beiden 4.Klassen am 12.02.2019 ihre letzte der fünf Einheiten absolviert hatten, machte sich doch ein wenig Wehmut breit.

Jeweils zwei Schulstunden pro Woche konnte zusammen mit Karate-Weltmeister Nikolai Pourraki der erste Grundstein zu einer erfolgreichen Selbstverteidigung bzw. -behauptung gelegt werden.

Einen herzlichen Dank an den Elternbeirat, der uns durch die großzügige Spende dies ermöglicht hat!

Pourraki
Abschied tut weh … 🙂
Veröffentlicht unter Unterricht | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Besuch beim Bürgermeister

Am Freitag, den 18.01.2019 machten sich die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Rathaus. Dort wurden wir vom Bürgermeister Uwe Reißmann herzlich empfangen. Im Sitzungsraum durften alle Schüler Platz nehmen und Herr Reißmann erzählte anschaulich von seiner Arbeit als Bürgermeister. Danach durften wir Kinder Fragen stellen. Bei manchen Fragen erklärte Herr Reißmann mehr, bei manchen weniger ausführlich. Er beantwortete die Fragen geduldig, es waren interessante Antworten. Fragen waren zum Beispiel:

Seit wann sind Sie schon Bürgermeister und werden Sie bei der nächsten Wahl wieder kandidieren?

Seit 11 Jahren ist Herr Reißmann schon Bürgermeister, bei der nächsten Wahl möchte Herr Reißmann nicht mehr antreten.

Warum sind Sie Bürgermeister geworden?

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, man hat mit vielen Menschen zu tun und man ist oft unterwegs.

Nachdem sich die Klassen bei Herrn Reißmann für diese interessante Unterrichtsstunde bedankt hatten, erhielten alle noch ein kleines Geschenk.

Veröffentlicht unter Ausflug, Unterricht | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Schwitzen im Fitnessstudio

Dank einer großzügigen Spende des Elternbeirats können derzeit unsere Neuntklässler 10 Einheiten in der Lichtenauer Fitness-Oase absolvieren.

Das ist eine willkommene Abwechslung im Schulsport und alle – Jungen und Mädchen – sind mit Begeisterung beim Kraft- und Ausdauertraining  dabei.

Der Besitzer leitet die Schüler an, wie sie gezielt und effektiv trainieren können.

Tolle Sache – vielen Dank!

Herbert Zwick

Veröffentlicht unter Unterricht | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Singen am Weihnachtsmarkt – 2.Advent 2018

Am zweiten Advent (09.12.2018) hatten die Zweitklässler einen Auftritt auf dem Lichtenauer Weihnachtsmarkt. Wir trafen uns um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Es war ein sehr stürmischer Sonntag, aber da es auf der Bühne windgeschützt war, wurde zum Glück niemand davongeweht. Das Wetter konnte uns nicht durcheinander bringen, sodass der Auftritt mit Liedern und Gedichten wunderbar gelang.

Sogar der Weihnachtsmann schaute vorbei und belohnte uns reichlich.

Nochmal herzlichen Dank und ein großes Lob an alle mitwirkenden Kinder!

S. Enzenhöfer

Veröffentlicht unter Veranstaltung | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Plätzchen backen in der 1.Klasse

„Ohh, riecht das gut.“ So oder so ähnlich war die Aussage von Schülern, die am Mittwoch, 05.12.2018, an der Schulküche vorbeigingen. An diesem Tag trafen sich neun Mamas und Omas mit den Kindern der 1. Klasse um 8.45 Uhr und stachen zunächst aus dem von den Eltern mitgebrachten Teig weihnachtliche Figuren und Formen aus. Nach dem Backen verzierten die Schüler kunstvoll und ideenreich die Plätzchen und machten jedes einzelne Plätzchen zu einem Unikat. Die Aussage einer Schülerin über diesen Tag: „Man, war das ein schöner Tag in der Schule!“

Veröffentlicht unter Unterricht | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Dürerhaus Nürnberg

Am 05.12.2018 machten die Zweitklässler einen Ausflug nach Nürnberg. Dort besuchten wir das Haus, in dem der weltberühmte Künstler Albrecht Dürer im 16.Jahrhundert gelebt hatte.

Wir bestaunten einige seiner Werke und besichtigten auch seine Küche und Wohnstube. Anschließend liefen wir über den Christkindlmarkt. Dort war allerdings sehr viel los. Besonders aufregend war für uns übrigens auch die Fahrt mit dem Zug und der U-Bahn.

S. Enzenhöfer

Veröffentlicht unter Ausflug | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Gesundes Pausenfrühstück

Wie jedes Jahr bereitete unser Elternbeirat mit Unterstützung vieler Eltern aus unserer Schulfamilie am Freitag, 23.11.2018, ein gesundes Pausenfrühstück für alle Schüler der Grund- und Mittelschule Lichtenau vor. In der verlängerten 1. Pause trafen sich alle Schüler mit Tellern, Bechern, Schüsseln und Löffeln „bewaffnet“ in der Aula. Die Vielzahl an kulinarischen Genüssen war beeindruckend. An den leuchtenden Augen der Kinder konnte man die Begeisterung der Schüler über so viele Leckereien ablesen. So konnten wir erleben, dass ein gesundes Frühstück gleichzeitig auch sehr lecker schmecken kann.

Wir, die Schüler und Lehrer der Grund- und Mittelschule Lichtenau, sagen „Danke“ für so ein tolles Frühstück.

Veröffentlicht unter Veranstaltung | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar